Translator

IP-Check

Aktuell:

 

 

Zum Nachhören: Deutschlandfunk-Sendung mit Schwerpunktthema: Zwischen Euphorie und Depression - Bipolare Störungen vom 13.03.2012 · 10:10 Uhr

 

Selbsttests bipolare Erkrankungen und Depression

 

SWR2 WISSEN - „Glück und Pein des Wahns -
Die bipolare Störung und ihre Behandlung“ - Radiosendung:

In "Aktuelles" kann man das Manuskript lesen, ausdrucken, oder das Audio herunterladen!

--

Zurzeit bieten wir für Neue eine "Bipolar-SHG-Gruppe-II" an. Dort sind auch Partner/Angehörige herzlich willkommen. 

 

Die Bipolar-SHG-Gruppe II ("Mittwochsgruppe")  trifft sich sich immer jeden ersten und jeden dritten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Blockturmzimmer des Bürgertreffs Nürtingen. Diese Termine sind unser Angebot für Neue. Ausnahmen sind die Schulferien, siehe unsere Terminseite 

 

Bitte den östlichen Seiteneingang benutzen!

 

Aktuell: Fragen - Beschwerden - Ärger?

Von der Beschwerdestelle für die psychosoziale und gemeindepsychiatrische Versorgung im Landkreis Esslingen findet gewöhnlich am 2. Donnerstag im Monat im Bürgerteff Nürtingen eine offene Sprechstunde von 16 - 17 Uhr statt.

 

Neu: Nordic-Walking/Walking: Angebot für an Depressionen, Angststörungen, etc. Erkrankte: Treffpunkt  Wolfschlugen beim Tennisplatz! Kompetente Kursleiterin! Mehr siehe unter "Aktuelles" (hier klicken).

 

Neue Flyer im Download-Angebot:

a) Anlaufstellen und Adressen in Nürtingen, hier klicken (oder auf "Downloads" gehen),

b) Freizeit gestalten in Nürtingen, hier klicken (oder auf "Downloads" gehen)

 

Zwei Filme über die bipolare Störung sind auf der Website eingebunden. Es handelt sich um die Filme "Die Bipolaren - Leben zwischen den Extremen" und "Immer wieder Achterbahn - Leben zwischen Manie und Depression". Anschauen kann man sie in "Dokumentar-Film-Ausschnitte", hier klicken.

 

Neue Download-Angebote, z.B. eine von uns aus unseren Erfahrungen zusammen gestellte Liste angenehmer, hilfreicher Aktivitäten: hier klicken!

 

Neues in den Sparten "Gegenstrategien", "Suizid-Gefahr"

Die neuen ICD-10-Kriterien (Stand: 2009) sind in "Was ist eine bipolare Störung" zu finden.

 

 

 

 

Typischer Ablauf einer Gruppensitzung - Worum geht es in der nächsten Sitzung?

Typischer Ablauf:

 

Eventuell Festlegen einer Gesprächsleiterin/eines Gesprächsleiters/Moderatorin/Moderators

 

Am Anfang: "Blitzlicht"-Runde:

Jede/r kommt reihum zu Wort und sagt kurz wie es ihm momentan geht und welche Erwartungen er hat (Zeitbeschränkung auf idealerweise höchstens zwei Minuten, außer ein Neumitglied stellt sich vor), niemand kommentiert

 


Gruppen-Gespräch/Aussprache: Es muss kein festes Thema zu Grunde liegen, darf aber. Nun - nachdem jede/r in der Blitzlichtrunde dran war - ist der richtige Zeitpunkt für Rückfragen und Anregungen. Man kann danach ein Thema aus der "Blitzlicht"-Runde wählen, oder ein anderes Thema. Der Gesprächs-Verlauf ist offen.

Auch kann ein vorher festgelegtes Thema Programmpunkt sein.

- Bei Gefühlen innerhalb unseres Erfahrungs-Austauschs gibt es kein "richtig" oder "falsch". Viele Probleme entstehen nicht von heute auf morgen. Meist können sie dann auch nicht nach kurzer Zeit "mir nichts dir nichts" gelöst werden. Was dem einen geholfen hat, kann - muss aber nicht zwangsläufig das Richtige für jemand anderen sein. Bei der Lösung der eigenen wie auch der Schwierigkeiten anderer wollen wir uns unter keinerlei zeitlichen Druck setzen. Außerdem: Unsere Möglichkeiten sind begrenzt ... manches können wir nicht leisten ..


Tipps: In der "Ich"-Form sprechen, die "Man"- oder "Wir"-Form im Gruppengespräch meiden. Gefühle mit der größtmöglichen Offenheit äußern. Wir wollen bewusst emotional sein und sehen dies nicht als Gegensatz zur Realität.


Kurze Rückmeldungs-Runde am Schluss

 

Bei dem was gesagt wird und über Teilnehmer gilt Schweigepflicht.

Worum geht es in der nächsten Sitzung?

... wird dort aktuell festgelegt, Thema für nächste Sitzung wird ebenfalls dort abgeklärt. Ein "Pool" gesammelter relevanter Ideen findet sich unter "Aktuelles", wenn man dort etwas herunterscrollt.

Blitzlicht-Vorschlag für Neumitglieder

  • Vorname, Alter
  • familiäre und evtl. berufliche Situation
  • Hobbys und Interessen
  • aktuelle Sorgen, Probleme, Symptome
  • letzter (teil)stationärer Aufenthalt
  • Auslöser und Beginn der letzten Krankheits-Episode
  • persönliche Beeinträchtigung durch die Erkrankung
  • Ambulante Therapie beim Facharzt (mit oder ohne Medikamente), Psychotherapie
  • Erwartungen und Wünsche an die Gruppe
  • evtl. Vorschläge

 

Man muss aber auch - wie immer - gar nichts sagen, kann auch still partizipieren. Ein Neumitglieder-Blitzlicht wäre aber für die Gruppe und das Neumitglied sinnvoll. Natürlich kann man auch einzelne Punkte weglassen, nur das mitteilen, was gerade stimmig ist. Ebenfalls sinnvoll wäre es, zunächst fünf Sitzungen bewusst zu kommen, und sich dann für oder gegen eine "Mitgliedschaft" in der Gruppe zu entscheiden.

Sei kein Spatz: Komm und mach mit! (Bild: Monika Stoitzner)
Sei kein Spatz: Komm und mach mit! (Bild: Monika Stoitzner)
Wieder aufblühen!
Wieder aufblühen!